Bewegte Schule

Weniger Unfälle durch bessere koordinative Kompetenzen

Ein ungeschickter Schüler oder eine wenig gewandte Schülerin kann sich häufiger und auch schwerwiegender verletzen. Die frühzeitige Ausbildung koordinativer Kompetenzen im Sportunterricht ist deshalb wichtig. Forschungsergebnisse belegen, dass Schulkinder in MV auf diesem Gebiet hinter deutschlandweiten Studienergebnissen zurückliegen, die von Experten bereits als kritisch angesehen werden (Hirtz, 2011).
Deshalb veranstaltete die Unfallkasse MV in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein "Koordinationsschule e.V." hierzu landesweite Fachtagungen und zahlreiche Lehrerfortbildungen. Die Unfallkasse MV unterstützte außerdem ein Projekt zur Erarbeitung einer Website, auf der Sportlehrer und -lehrerinnen in einer Übungssammlung Anregungen für wirksame koordinative Übungen und Spielformen erhalten.
Mit den "Koordinationsübungen des Monats" sollen weitere Anregungen zur Beseitigung koordinativer Defizite gegeben werden. Diese können auch im Sportlehrerzimmer ausgehängt oder in einer Sammelmappe aufbewahrt werden. Nach einem Demonstrieren der Übungen im Unterricht könnten diese als "Hausaufgabe" den Anreiz bieten, sie am Ende des Monats gekonnt vorzuführen.

Es wird auch in Zukunft kaum mehr Sportstunden in MV geben. Koordinative Kompetenzen entwickeln sich aber nur effektiv durch tägliches Üben. Die "Übung des Monats" unter vielfältigem Wettbewerbsgedanken eingesetzt könnte unsere Kinder zu mehr "kniffliger" Übung außerhalb des Sportunterrichts verführen.

Viel Spaß bei den Übungen wünschen

Annette Wanserski                                Dr. Lothar Nieber
Präventionsleiterin der UK MV               Vorsitzender "Koordinationsschule e.V."