Unsere Abteilungen

• Prävention

Prävention hat das Ziel, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhindern sowie für eine wirksame Erste Hilfe zu sorgen. Die UK MV unterstützt die bei ihr versicherten Unternehmen mit vielfältigen Präventionsleistungen, um die Gesundheit der versicherten Mitarbeitenden zu schützen bzw. deren Sicherheit zu fördern. Dies gilt auch für die in Bildungseinrichtungen betreuten Schüler, Kita-Kinder und Studierende.

Zu unseren Serviceangeboten in der Prävention gehören Beratung und Überwachung, Aus- und Fortbildung, Organisationsberatung, Entwicklung von Vorschriften und Regeln sowie Information.

Informieren Sie sich gern über unsere Präventionsangebote.

Sie haben Fragen und möchten diese mit dem zuständigen Präventionsmitarbeitenden besprechen?  Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner/innen.

• Leistungsabteilung

Wenn ein Arbeits-, Wege- oder Schulunfall eingetreten ist oder eine Berufskrankheit vorliegt, kümmern sich die etwa 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Leistungsabteilung um die Rehabilitation oder finanzielle Entschädigung.

Es gilt der Grundsatz: Rehabilitation vor Rente!

Sofort und mit allen geeigneten Mitteln wird dafür Sorge getragen, dass die Versicherten möglichst schnell und möglichst wieder völlig gesund werden. Das Rehabilitationsmanagement beinhaltet dabei nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die berufliche und soziale Wiedereingliederung und finanzielle Absicherung während dieser Zeit.

• Recht und Grundsatz

Die Abteilung "Recht und Grundsatz" vereint fünf Sachgebiete:

• IT
    • Personal
    • Mitglieder und Beitrag
    • Finanzen
    • Regress

Damit sorgt sie für das rechtliche, finanzielle, personelle und technische Fundament. Jährlich werden durch diese Abteilung Leistungen von rund 35 Millionen Euro ausbezahlt und durch Einnahmen ausgeglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen auch intern für reibungslose Abläufe; bei der Ausstattung und Unterhaltung unserer zwei Standorte, beim elektronischen Unternehmensverzeichnis, der weitgehend aktenlosen Bearbeitung an modernen Bildschirmarbeitsplätzen oder der Aus- und Weiterbildung unseres Personals.