Mit dem Bus sicher zur Schule

Täglich fahren in Nordwestmecklenburg etwa 8.650 Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.  Der Bus ist dabei für mehr als die Hälfte der knapp 16.000 Schulbesuchenden im Landkreis die Basis.

Seit 22 Jahren gibt es nun zwei Projekte, die den Schulweg mit dem Bus sicherer machen. Die Busschule wird seit dem Jahr 2000 kostenfrei den Schulen angeboten. In einem Bus lernen die Grundschüler die Gefahrenschwerpunkte hautnah kennen. Wenn der „tote  Winkel“ oder der Schwenkbereich des Busses bekannt sind, können sich alle darauf einstellen.  Auf eventuelle Notsituationen werden die Teilnehmenden der Busschule ebenfalls vorbereitet. So lernen sie, was es mit dem Nothammer oder einem Notausstieg auf sich hat. In diesem Jahr nahmen 1.100 Schülerinnen und Schüler des Landkreises an der Busschule teil.

Das Projekt „Bus-Engel“ wurde seit 2004 im Landkreis unter Federführung der Verkehrswacht Wismar aufgebaut. Als Gemeinschaftsprojekt der Verkehrswacht Wismar und Umgebung e.V., der Verkehrsunternehmen, der Polizeiinspektion Wismar, des Landkreises NWM und der Unfallkasse MV entstand ein Netzwerk, in dem ehrenamtlich größere Schülerinnen und Schüler den Jüngeren beim Busfahren zur Schule zur Seite stehen.
Ab der 9. Klasse dürfen Kinder Bus-Engel werden, 97 dieser Helferinnen und Helfer gibt es aktuell. In den vergangenen 18 Jahren wurden 1.139 Bus-Engel ausgebildet.  Sie schlichten Streit, ermahnen zum ordentlichen Verhalten (z.B. nicht an den Stangen im Bus zu turnen oder die Füße auf den Sitz zu legen), sorgen für eine sichere und friedliche Fahrt zur und von der Schule.

Drei besonders engagierte Bus-Engel wurden Ende Juni  bei einer Festveranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Brian Bull  und Emily-Nora Gagzow von der Regionalen Schule mit Grundschule Kirchdorf sowie Jette Christensen von der Regionalen Schule mit Grundschule  konnten sich neben der Urkunde über einen von Nahbus gestifteten Einkaufsgutschein und weitere Sachpreise.

Übrigens: neue Engel werden gesucht!