Internationaler Kindertag

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag.

Wir gratulieren allen kleinen und großen Kindern und wünschen viel Freude!

Zur Geschichte des Kindertages

In mehr als 145 Staaten der Welt wird dieser auch als Weltkindertag oder internationaler Tag des Kindes bezeichnete Tag begangen, jedoch zu unterschiedlichen Daten. Heute, am 1. Juni, feiern mit uns mehr als 40 Länder wie China, die Schweiz und überwiegend die vormals sozialistischen Staaten. Auf der Ratstagung der Internationalen demokratischen Frauenföderation 1949 in Moskau wurde vorgeschlagen, den 1. Juni den Kindern zu widmen. Der erste dieser Kindertage am 1. Juni wurde 1950 begangen und fand immer mehr Freunde.

1954 empfahl die 9. Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedern, weltweit einen Kindertag einzurichten. Die UNICEF wurde mit der Organisation beauftragt. Das Datum dafür wurde jedem Mitglied freigestellt. Die UNO begeht den Weltkindertag am 20,. November.

In der Bundesrepublik wurde - wie auch in Österreich - der Internationale Kindertag am 20. September begangen. Nun ist Deutschland wahrscheinlich das einzige Land, in dem zwei Mal im Jahr Kindertag begangen wird.

Andere Länder, andere Kindertage: so feiert Finnland am 20. November analog zur UNO, Spanien am zweiten Sonntag im Mai, Ungarn am letzten Sonntag im Mai, Chile und Argentinien im August, Tunesien am 11. Januar.

Wir für die Kinder

Unsere Unfallkasse MV als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung bietet allen Kindern in Kindertageseinrichtungen Schutz. Auch wenn die lieben Kleinen bei durch das Jugendamt anerkannten Tagesmüttern und -vätern sind, sind sie versichert. (Nach der Kita alle Schülerinnen und Schüler ebenfalls, für sie selbst kostenfrei.)

Während der Betreuung, beim Spielen, Essen, Schlafen, bei Ausflügen und von der Kita organisierten Veranstaltungen, auf dem Weg von und zur Kita greift dieser gesetzliche Unfallversicherungsschutz.

Damit gar nicht erst ein Unfall passiert, liegt uns Prävention am Herzen. Hier bieten wir für das pädagogische Fachpersonal, für Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Seminare.

22. Kindergartentag MV

Am 30. Mai startete der 22. Kindergartentag MV, den die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e.V. gemeinsam mit uns als Unfallkasse MV durchführt. Drei Monate lang - noch bis zum 31. August - können pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Tagesmütter und ­-- Väter zahlreiche Seminare, Arbeitsgruppen, Workshops besuchen. Mehr als 30 der Angebote sind rund um die Uhr nach eigenem Belieben anzuschauen und auch wiederholbar. Dreißig weitere Angebote sind live und finden teilweise mit limitierter Teilnehmerzahl statt. Hierfür sind Reservierungen notwendig.

Anmeldungen sind auch nach Anlaufen des Kindergartentags möglich.

HIER finden Sie das reichhaltige Programm und eine Anmeldemöglichkeit.