Gesund bleiben bei der Pflege Angehöriger

Einen Menschen in seinem Haushalt pflegen, beim Baden, Anziehen, Essen helfen – auch diese Tätigkeiten stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Voraussetzung ist, dass die Pflegepersonen keine finanzielle Zuwendung bekommt, die das gesetzliche Pflegegeld übersteigt, und die Pflege in häuslicher Umgebung stattfindet.

Der Versicherungsschutz umfasst folgende Pflegetätigkeiten im Bereich der Grundpflege:

• Körperpflege
    z. B. Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege
  • Ernährung
    z.B. Vor- und Zubereiten der Nahrung oder Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Mobilität
    z. B. Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, beim An- und Auskleiden, Stehen, Treppensteigen, Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung mit der pflegebedürftigen Person.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
    z. B. Einkaufen, Kochen, Reinigen der Wohnung, Spülen, Wechseln und Waschen der Bettwäsche und der Kleidung sowie das Beheizen der Wohnung

Auch auf dem direkten Weg zum oder vom Ort der Pflegetätigkeit besteht Unfallversicherungsschutz.

Nicht versichert sind eigenwirtschaftliche Tätigkeiten der Pflegeperson, zum Beispiel Essen und Trinken, Schlafen, sowie Wege aus privaten Gründen. Auch Spaziergänge mit den Pflegebedürftigen sind nicht versichert. Gleiches gilt für Tätigkeiten, die überwiegend der gesamten Wohnungsgemeinschaft nutzen, wie zum Beispiel Kochen für eine Familie.

Gesundheitstipps für die Pflege

Oft ist die Pflege körperliche Schwerstarbeit. Der Rücken, die Haut und auch die Psyche werden dabei stark beansprucht. Wichtig ist, dass auch die Pflegenden auf ihre Gesundheit achten. So helfen Sport und regelmäßige Bewegungen, gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen und machen gleichzeitig den Kopf frei. Ideal ist Jogging, schnelles Spazierengehen, Schwimmen.

Einen weiteren Schwerpunkt, auf den Pflegende achten sollten, bildet die Haut. Durch Wasser, Seifen, Cremes oder Desinfektionsmittel wird diese oft trocken. Die Aktion Das sichere Haus empfiehlt daher:

• Hände nur waschen, wenn es nötig ist
  • Hautschonende Pflege und Reinigungsprodukte
  • puderfreie Handschuhe aus Vinyl, synthetischem Latex oder Nitril für die Pflege, Haushalts- oder Gummihandschuhe für Reinigungsarbeit im Haushalt (und diese nur bei trockenen Händen anziehen)
  • Regelmäßige Hautpflege mit Pflegecremes ohne Duft- und Konservierungsstoffe