Hauptpreis im Schulweg-Gewinnspiel geht an Schweriner Erstklässler
Die Klasse 1b der Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin hat den ersten Platz im diesjährigen Projekt „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ belegt. Für ihre engagierte Mitarbeit mit den Lernmaterialien des Programms erhielt die Klasse einen Zuschuss von 300 Euro für ihre Klassenkasse.
Der Preis wurde feierlich überreicht von Vertreterinnen und Vertretern der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern, der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern, der Verkehrswacht der Landeshauptstadt Schwerin sowie dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin.
Das Projekt verdeutlicht die Bedeutung eines sicheren Schulwegs:
Im Jahr 2024 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 168 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren im Straßenverkehr, davon 47 als Fußgänger. Besonders in den Wintermonaten kommt es morgens zu fast dreimal so vielen Unfällen wie in den Sommermonaten. Schlechte Sichtverhältnisse, Dunkelheit und mangelnde Erfahrung erhöhen für Schulanfänger das Risiko erheblich.
Das Landesprogramm „Schulwegsicherung in MV“ unterstützt Kitas und Schulen mit systematisch aufgebauten Materialien von Projektmappen, Aktionen zum Schulanfang bis hin zur Unterrichtsmappe „Die ersten 100 Schulweg-Tage“. Ziel ist es, Kindern einen sicheren Start in den Verkehrsalltag zu ermöglichen.
Insgesamt 21 Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern nahmen am diesjährigen Schulweg-Gewinnspiel teil. Wir gratulieren der Gewinnerklasse herzlich und danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit.

