Aktuelles

Auch Beschäftigte des öffentlichen Dienstes können mit aggressivem Verhalten konfrontiert werden. Die Vermeidung von Gefahrenquellen ist dabei wichtig, wie Seminare zum Thema und ein aktueller Bericht von "top eins" beweisen.
Weiterlesen

Die neueste Ausgabe des Magazins für Führungskräfte im öffentlichen Dienst top eins ist online. Folgende Themen beinhaltet neben weiteren spannenden Aspekten die aktuelle Ausgabe 3/2021: Gewalt am Arbeitsplatz. Vorbeugen und im Ernstfall richtig handeln - das sollten Führungskräfte wissen Mediation: Konflikte im…
Weiterlesen

Gelten die Regeln zum Schutz vor einer SARS-Cov-2-Infektion bei der Arbeit auch für Geimpfte und Genese? Die jüngsten Änderungen der SARS-Cov-2-Arbeitsschutzverordnung ermöglichen Ausnahmen für diese Gruppen.
Weiterlesen

Institut für Arbeitsschutz der DGUV identifiziert Trends für den Arbeitsschutz von morgen Der Fachkräftemangel ist nicht nur für die Wirtschaft ein Problem, sondern auch für den Arbeitsschutz. Das zeigt eine Befragung von mehr als 800 Fachleuten für Prävention, die das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen…
Weiterlesen

Das DGUV-Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" startet im 50. Jahr mit dem Thema "Hautschutz".
Weiterlesen

In einem neuen Präventionsangebot der gesetzlichen Unfallversicherung für Kinder machen Experimente und Spiele zu fünf Gesundheitsthemen die Kita, Schule und das Zuhause sicherer.
Weiterlesen

Auch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind während ihres Ehrenamtes und auf dem Weg dorthin über die Unfallkassen der Länder versichert.
Weiterlesen

"Rücksicht- ich bin dabei" heißt die neue Jugendaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7.
Weiterlesen

Die Schülerunfallversicherung schloss vor 50 Jahren eine Lücke in Sicherheit und Gesundheit von Kitakindern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden. Die UK MV beging mit Partnern und Wegbegleitern dieses Jubiläum.
Weiterlesen

Für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Länge unter 8 m gelten die aktuell staatlichen Vorschriften nicht. Daher hat die Unfallkasse MV unter Mitwirkung von Experten eine Handlungsempfehlung erarbeitet.
Weiterlesen