Sommerempfang der UK MV heute in Rostock

Am 21. Juni lädt die bisher als Neujahrsempfang durchgeführte Netzwerkveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach einer Pandemiepause ins Rostocker Ostseestadion ein. Unter dem Motto „Unerwartet und dennoch planbar – Krisen und Großschadenslagen sicher meistern“ treffen sich einen Tag lang interessierte Führungskräfte, Personaler und Sicherheitsfachkräfte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Nach der Eröffnungsdiskussion mit Hochkarätern des Gesundheitsbereiches dreht sich bei dieser Fachtagung bei Referaten und in Workshops alles um Fragen von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

„Ohne Pandemiepläne wären noch mehr Verwaltungen funktionsunfähig gewesen. Die vorher manchmal belächelten Pläne sicherten letztendlich die Arbeits- und Dienstfähigkeit,“ so Marc Irmer, Arbeitspsychologe der Unfallkasse MV. „Ein Workshop des Sommerempfangs widmet sich – in Aufarbeitung der vergangenen Jahre – den Pandemie- und Hygieneplänen in Verwaltungen. Auch beim Homeoffice ging es in Riesenschritten voran. Wie sollen Arbeitsplätze gestaltet sein? Was ist ein Muss für gesundes Arbeiten auch fernab vom Büro?“ ergänzt der Präventionsfachmann. „Aber auch die Psyche in Krisen darf nicht unterschätzt werden. Für Notfälle und Großschadensereignisse wie zum Beispiel Massenunfälle haben wir eine psychosoziale Notversorgung bereitstehen. Auch bieten wir den von uns betreuten Kommunen schon zur Vorsorge verschiedene Publikationen zum Verstehen und Reagieren bei Traumata an, sogar aktuell auf Ukrainisch.“

Schon vor der Pandemie kam es vereinzelt zu Übergriffen gegen Mitarbeitende in öffentlichen Verwaltungen. Ein Workshop des Sommerempfangs der Unfallkasse beschäftigt sich mit dem Umgang bei Übergriffen. „Bei allen unerwarteten Aktionen kann Deeskalation trainiert werden“, berichtet die Präventionsleiterin der Unfallkasse Annette Wanserski. „Wir bieten jedes Jahr für unsere Kommunen, Landeseinrichtungen oder Sparkassen zahlreiche kostenfreie Seminare an, in denen solche Techniken geübt werden. Bei aller Vorbereitung auf den Umgang mit Krisen und unerwarteten Herausforderungen hoffen wir, dass solche Situationen in Zukunft niemals eintreten.“

Vision Zero lautet das Ziel der gesetzlichen Unfallversicherung. Das steht für eine Welt ohne Arbeitsunfälle und ohne Berufskrankheiten. Der Sommerempfang richtet das Augenmerk auf Themen des beruflichen Alltags und zeigt Möglichkeiten für eine gesunde und sichere Arbeitswelt auf.

Agenda des Sommerempfangs als PDF-Download (567 KB)