Landpartie für Lehrerbildung

Am 26. Oktober veranstaltet das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung die 2. LANDPARTIE BERUFLICHE SCHULEN von Rostock nach Greifswald und Wolgast.  Mehr als 20 Studierende der Wirtschaftspädagogik, der Berufspädagogik, der Sonderpädagogik und des Lehramtes an Gymnasien haben sich angemeldet und besuchen in zwei Gruppen das Regionale Berufliche Bildungszentrum (RBB) Greifswald und das RBB Wolgast-Torgelow am Standort Wolgast.

Mit Schulbesuchen sollen Lehrkräfte für den ländlichen Raum gewonnen werden. Ein attraktives Begleitprogramm will außerdem zeigen, welche Möglichkeiten zum Arbeiten und Leben es für junge Menschen und Familien abseits der großen Städte gibt.

Studierende sind ebenso wie Kitakinder, Schülerinnen und Schüler für sie kostenfrei in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Die Unfallkasse MV hilft, wenn doch einmal ein Unfall in den Bildungseinrichtungen oder auf dem Weg dorthin geschieht. Um gar nicht erst Unfälle entstehen zu lassen, bietet sie ein breites Präventionsprogramm an.