Zur Navigation - Zum Inhalt

Menu Close Menu

Inhalt

MV beliebtestes Reiseziel

Zum dritten Mal konnte Mecklenburg-Vorpommern den ersten Platz als beliebtestes Urlaubsziel der Deutschen behaupten.Nirgendwo anders verbrachten 2018 mehr Deutsche ihren Urlaub als zwischen Ostsee und Seenplatte. Das geht aus der Reiseanalyse 2019 der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen hervor, die im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlicht wurde.

Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: "Die Reiseanalyse ist erfreulicherweise schon die zweite maßgebliche Studie, die Mecklenburg Vorpommern als beliebtestes Reiseziel der Deutschen herausstellt. Das ist noch einmal eindrucksvoller und zeigt, dass der Nordosten weiterhin sehr gefragt ist". Die kürzlich veröffentlichte 35. Deutsche Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen sah MV ebenfalls auf dem Spitzenplatz.

Nach Angaben der Reiseanalyse ist Deutschland mit 27 Prozent aller Urlaubsreisen weiterhin das wichtigste Reiseziel der Deutschen. Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet einen Marktanteil von 5,3 Prozent an allen 2018 angetretenen Urlaubsreisen (ab fünf Tagen Dauer) und liegt deshalb mit 0,6 Prozentpunkten vor Bayern an der Spitze der beliebtesten Urlaubsziele. Zudem hält Mecklenburg-Vorpommern den deutlichen Abstand zu den Küstenländern Schleswig-Holstein (4,3 Prozent) und Niedersachsen (8,1 Prozent).

Die Reiseanalyse wird seit 49 Jahren durchgeführt und gilt als eine der detailliertesten und renommiertesten Untersuchungen des deutschen Reisemarktes. 
Vom 6. bis 10.März stellt das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern seine Angebote auf der Internationalen Tourismusbörse ins Schaufenster der Welt. Der Schwerpunkt liegt auf regionalen Angeboten wie charakteristischer Architektur oder Orten, an denen regionales Handwerk erlebt werden kann.

 

 

   

Sichere Schule
Sichere Kita
Sicheres Krankenhaus

Kontakt und Info

Unfallkasse 
Mecklenburg-Vorpommern
Postfach 11 02 32
19002 Schwerin
Wismarsche Str. 199
19053 Schwerin

Telefon:  0385 / 51 81 - 0
Fax: 0385 / 51 81 - 111
IK-Nummer:  121390015
Betriebs-Nr.:  01681222
   
Mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit