Recht und Grundsatz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Recht und Grundsatz sind für die die Sachgebiete IT, Personal, Mitglieder und Beitrag, Finanzen, Allgemeine Verwaltung und Regress der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Die Mittel für die Ausgaben der Unfallkasse werden im Wesentlichen durch jährliche Beiträge der Mitgliedsunternehmen und der Privathaushalte aufgebracht.
Regresseinnahmen bei den für Unfälle der Versicherten verantwortlichen Schädigern und deren Haftpflichtversicherungen stabilisieren die Beiträge der Mitgliedsunternehmen.

Haushalt, Buchführung, Zahlungsverkehr und Vermögensverwaltung tragen genauso zur Leistungsfähigkeit der Unfallkasse bei wie Personalwirtschaft, Organisation und Vertrags-, Material- und Immobilienwirtschaft nebst Beschaffung und Kommunikation sowie eine weitgehend aktenlose Bearbeitung an modernen IT-basierten Arbeitsplätzen.